Tanztherapie
„ Irgendwie ist mein Körper wie der der Erde, der mit all seinen Gebirgen, Tälern, Flussbetten und unebener Topografie ihre Geschichte und Entstehung auf die gleiche Weise erzählt, wie mein Körper der Geschichte der Prüfungen und kreativen Veränderungen meines Lebens Ausdruck verleiht.“ Ken Dychtwald
Tanztherapie ist eine bewegungsorientierte Psychotherapie, die grundlegende Elemente aus der humanistischen und Tiefenpsychologie verbindet.
Sie nutzt die nonverbalen Elemente des tänzerischen Ausdrucks, in dem sich eigene Vorlieben und Interessen, Stärken und Begabungen zeigen. Auch unbeliebte, abgelehnte Themen und Emotionen können auf diese Art und Weise deutlich werden.
Das reflektierende Gespräch dient dazu, diese als Ausdruck der Gesamtpersönlichkeit zu erkennen und bewusste und unbewusste Teile in einem tanztherapeutischen Prozess zu integrieren.
Im Sinne der Ganzheitlichkeit von Körper. Geist und Seele können impulsgebende tänzerische Angebote anstehende Entwicklungsschritte fördern und Anstoß zur Veränderung geben.